Konfirmandenarbeit mit neuem Konzept „KonTour“

Der Zuspruch zur Konfirmation ist ungebrochen: Nach wie vor nimmt fast jeder evangelische Jugendliche am Konfirmandenunterricht (heute wird eher von Konfirmandenarbeit gesprochen) teil und lässt sich anschließend konfirmieren. Auch Nicht-Getaufte sind willkommen.

„KonTour“ bedeutet zweierlei:

• Mit Konfis auf Tour und
  • Glaube gewinnt Kontur.

Im Juni 2021 begann das neue Konfirmandenjahr. Wir freuen uns über 14 Jugendliche aus Holzhausen (10) und Herzhausen (4), die in 2022 konfirmiert werden. Pfarrer Stähler wird sie in der zweiten Maihälfte konfirmieren, auch wenn er schon am 01.02.2022 in Ruhestand geht.

In dem aktuellen Konfirmandenjahr gibt es ein neues Konzept, an dem das Kirchspiel Dautphe und die Kirchengemeinden Friedensdorf mit Allendorf und Damshausen beteiligt sind. Das Konzept enthält 3 Phasen:

1. Phase: Einführung in das ABC des christlichen Glaubens in der eigenen Kirchengemeinde
  2. Phase: Interessengruppen wir Diakonie, Kochkurs einfach-lecker-fair, Musik, IT-Spiele, Sport im Nachbarschaftsraum
  3. Phase: Weitere Themen des christlichen Glaubens sowie Vorbereitung auf Vorstellung und Konfirmation wieder in der eigenen Kirchengemeinde