Die Kirche in Herzhausen wurde in der Zeit von 1960 bis 1962 von dem Architekten Fritz Söder erbaut. Die Kirche ist pilgernde Kirche und gleichzeitig gesandte Kirche in der Welt.

Die Kirche hat eine Empore, wo sich die Orgel befindet. Die Wände sind verklinkert und durch die sechs Lichtwände, zwei hinten, zwei vorne und zwei im Chor entspricht dies der klassischen Lichtführung. Die Decke geht mit klaren Linien nach oben und trifft mit ihren vier Flächen als Zeltdach zusammen. Durch das dunkle Schiff gelangt man vor zum Altar, zum Licht und zum Kreuz. Der Altar steht auf einer halbrunden Fläche und ist über vier Stufen zu erreichen. Die Kanzel steht links vom Tischaltar und rechts davon steht das Taufbecken. Hinter dem Altar steht ein Kruzifix. Das Tuch auf der Vorderseite des Altars stellt die Begegnung dreier Frauen mit einem Engel am Ostermorgen dar. Das Kreuz der alten Kirche befindet sich im Eingangsbereich.
Eine elektrische Orgel und ein Klavier stehen für die musikalische Gestaltung zur Verfügung.

Seit 1950 ist Herzhausen und Holzhausen pfarramtlich miteinander verbunden.

Create Account

Log In Your Account